Kurzbericht über die Studienfahrt des Verbandes nach Stade, am 29.05.2010

Am 29. Mai machten sich 54 Mitglieder des Verbandes Bremischer Bürgervereine e.V. auf den Weg, um mit dem historischen Moorexpress nach Stade zu fahren.
Nach einer kleinen Panne- der Triebwagen hatte einen Motorschaden- erreichten wir trotz einer Umsteigeaktion im Bahnhof Bremervörde mit nur 20 Minuten Verspätung Stade.
Der stellvertretende Bürgermeister, Herr Ott, erwartete uns schon an der Rathaustür.
Die Begrüßungsrede wurde von unserem Mitglied, Herr Rheder-Plümpe, in plattdeutscher Sprache gehalten. Herr Ott hieß uns ebenfalls auf Platt willkommen und stellte uns in einer kurzen, amüsanten Rede seine Hansestadt vor. Anschließend führte er uns in den geschichtsträchtigen Königsmarksaal, wo er den Anwesenden das Stade-Lied vor sang.
Bei der sich anschließenden Stadtbesichtigung lernten wir die Geschichte der alten Hansestadt, mit ihren vielen historischen Orten kennen.
Gegen 15.30 Uhr bestiegen wir einen Bus, um zu einem im Alten Land gelegenen Apfelhof zu fahren. Nachdem sich alle erholt, Äpfel, Wurst, Brot und Marmelade im Hofladen eingekauft hatten, traten wir gegen 16.45 Uhr die Heimreise an.

Eine kleine Bildergalerie finden Sie hier.