Der Blumenthaler Bürgerverein e.V. konnte im Jahr 2001 auf sein 100jähriges Bestehen zurückblicken.

Am 29. Januar 1901 wurde der Bürgerverein gegründet.

Wir haben uns in dieser langen Zeit nachdrücklich für die Interessen des Stadtteils Blumenthal und seiner Bürger eingesetzt und die erstrebten Ziele unter Beachtung des für alle Bürgervereine geltenden Grundsatzes der parteipolitischen Neutralität verfolgt.

Der Blumenthaler Bürgerverein ist zum Wohle seiner Bürger tätig, zu dem neben vielen anderen Aufgaben die Erhaltung und Verbesserung der Wohnqualität im Stadtteil, zahlreiche kulturelle Anliegen und Zusammenführung der Bewohner zueinander gehört.

Die Ziele unseres Vereins gemäß Satzung sind, dass er sich zur Aufgabe setzt, in gemeinnütziger Weise zum Wohle Bremens und besonders der Bewohner des Stadtteils Blumenthal zu wirken. Er erstrebt die Pflege nachbarlicher Verbundenheit, die Schaffung eines regen Gemeindelebens und vertritt die Angelegenheiten der Einwohner Blumenthals.

Alle in der Bürgervereinsarbeit Tätigen üben Ihre Funktion ehrenamtlich und unentgeltlich aus.

Wir wollen:

- uns einsetzen für hiesige Bürgerinnen und Bürger bei notwendigen Veränderungen in Blumenthal und umzu.
- vorstellig werden bei den zuständigen Stellen, Vorschläge einbringen und "am Ball bleiben",
- bestehende Kontakte zu Personen, Einrichtungen, Ämtern pflegen und neue Verbindungen herstellen, auch zum "etwas jüngeren Personenkreis",
- weiterhin Aktivitäten unterschiedlichster Art gemeinsam und nach Bedarf entwickeln, anbieten, durchführen,
- Fortbestand und Weiterentwicklung unseres Zusammengehörigkeits- und Heimatgefühls,
- Entwicklung und Erhalt einer "Wir Verbundenheit".

Wir können:

- Gemeinsamkeit anbieten, zusammen sein, Traditionelles aufgreifen und fortsetzen, Neues einbeziehen und weiterentwickeln,
- Ansprechpartner, Kontaktperson, Vermittler zwischen Mitbürgen und Behörde sein,
- miteinander klönen, feiern, lachen, singen, Vorschläge aufgreifen, Entscheidungen treffen (im Vorstand, auf der Jahreshauptversammlung, in Zweier- oder Gruppengesprächen), zuhören, loben, kritisieren, organisieren, kultivieren, verreisen und und und,
- neue Kontakte zu hiesigen und auswärtigen Vereinen herstellen, Erhalt und Pflege bestehender Verbindungen und Freundschaften (wie unser "Brückenschlag" von Blumenthal/Weser nach Blumenthal am Nadelbach/Mark Brandenburg).

Zurück zur Homepage des Verbandes >>>

Zurück zur Homepage des Bürgerverein  >>>