Heimatarchiv

Den Bürgerverein Borgfeld gibt es seit dem 15. April 1958. Einer der Gründungsväter ist der Heimatforscher Wilhelm Dehlwes. Als wichtigsten Vereinszweck formulierte man damals: "Vertretung der Borgfelder Belange gegenüber dem Lande Bremen und der Stadtgemeinde Bremen" Und die "Pflege nachbarlicher Gesinnung und die Schaffung eines regen Gemeindelebens". Hinzugekommen sind mit der Zeit aber auch Ziele wie: "Förderung des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes" und das "Sammeln alter Kulturgüter und heimatgeschichtliche Zeugnisse".

Hauptaufgaben des Bürgerverein Borgfeld sind über a) den Arbeitskreis Heimatarchiv, b) den Arbeitskreis Dorfgeschichte und c) den Arbeitskreis plattdüütsch / de Plattsnakers hinaus:

-- Organisation der Arbeitsgemeinschaft Borgfelder Vereine und Verbände
-- Erstellung eines jährlichen Borgfelder Veranstaltungskalender
-- Vorbereitung von Dorfgemeinschaftsfesten
-- Durchführung von Tagesausflügen und mehrtägigen Ausflugsreisen
-- Freundschaftliche Kontakte zur Flämischen Gemeinde Langemark
-- Organisation und Durchführung des jährlichen Dorfputzes
-- Errichtung einer Dorfgemeinschaftsscheune im "Ratsspieker-Park" auf historischen Areal (zukünftiges Wunschprojekt)

Information zu den "Borgfelder Rundgängen

Seit Juli 2003 bietet der Bürgerverein Borgfeld zusammen mit der Gästeführerin, Anke Schoenhoff-Prikulis; Borgfelderin und aktives Bürgervereinsmitglied; neu die Borgfelder-Rundgänge an, für Interessierte, für Alt- und Neu-Borgfelder und auch für Nicht-Borgfelder. Ein Teil dieser Rundgänge werden in Kooperation mit der Volkshochschule Bremen und dem Goethebund in Bremen durchgeführt.

Angefangen hat unsere ausgebildete Gästeführerin mit einem Rundgang durch das alte Dorf Borgfeld unter dem Titel "Borgfeld - das Bremer Dorf an der Wümme" zur Geschichte unseres Dorfes. Rund um den alten und neuen Dorfmittelpunkt geht es dabei dann auch um Borgfelder Persönlichkeiten wie: Ratsrichter, Erbrichter, Johann Jacobs, Wilhelm Kaisen.

Geplant sind weitere Borgfelder Rundgänge unter den Themen:
"Borgfeld - ein Dorf mit Geschichte", ein Rundgang durch das Dorf zu historischen Punkten, die in Borgfeld mit Informationstafeln versehen sind; Roschenhus Jacobs Hof, Borgfelder Kirche, Pastorenhaus, Ratspieker, Brandenhof, Flüchtlingssiedlung, Wümmehof, Wikingborg, Kattenburg, Brunnenhof, Siedlung Katrepel, Siedlerstelle Wilhelm Kaisen.

"Borgfeld - ein Dorf im Wandel", eine Führung zur historischen und aktuellen Entwicklungin Borgfeld mit Besuch des Heimatarchiv Bürgerverein Borgfeld im alten Spritzenhaus am Ortsamt, Führung durch das Archiv und Erklärungen zu den Archivbeständen.

"Borgfeld - ein Dorf mit vielen Dörfern", hier sollen eigenständige Rundgänge in denehemals selbstständigen Dörfern, die heute alle zu Borgfeld gehören, angeboten werden. Dazu gehören: das alte Dorf Borgfeld, das alte Dorf Katrepel, das alte Dorf Warf, das alte Wurtendorf Butendiek, das alte Wurtendorf Timmersloh, das kleine Dorf Verenmoor.

Alle genannten Borgfelder Rundgänge werden auch bald in plattdeutsch angeboten. Dazu hat der Arbeitskreis plattdüütsch / de Plattsnakers in unserem Bürgerverein, der sich seit fast 5 Jahren regelmäßig trifft und arbeitet, seine Unterstützung und Mitarbeit zugesagt.

Zum Anfang der Seite