Verkehrs-, Verschönerungs- und Bürgerverein e.V.

VVV Syke e.V.

E-Mail:  r.h.eggers@web.de

Seit der Gründung im Jahr 1901 hat der Verein zweimal seinen Namen geändert, das letzte Mal im Jahre 1971, als die Mitgliederversammlung beschloß, die Bezeichnung

Verkehrs-, Verschönerungs- und Bürgerverein

für den VVV zu wählen. In diesem Namen steckt neben lebendiger Tradition ein hoher Anspruch zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am öffentlichen Leben in der Stadtgemeinde Syke. Organisatorisch sind nach dem weiten Weltkrieg drei Sparten geschaffen worden, die den durch die Satzung bestimmten Arbeitsrahmen des Vereins abdeckten. Die Sparte Bürgerverein wirkt mit bei der Ortsgestaltung, bei Aufgaben des Natur- und Umweltschutzes und der Landschaftspflege, bei sonstigen Aufgaben der kommunalen Entwicklungsplanung. Der Heimatverein unterstützt alle Bereiche der Heimatpflege, die Heimatkunde und Brauchtumspflege, die Bau- und Bodendenkmalspflege und die Pflege der plattdeutschen Sprache. Der Vekehrsverein erschließt unseren Erholungsraum und sorgt für ausgeschilderte Wanderwege mit Ruhebänken und Schutzhütten und einschlägige Wanderkarten und Informationsschriften werden erarbeitet.

Der VVV Syke arbeitet gemeinnützig für Syke und seine Bürger.

Zum Veranstaltungskalender
Zurück zur Homepage des Verbandes